Italien Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ausflugsziele

 

 Städte

 

 Inseln

 

 Reisen

 

 

Ponte Vecchio Brücke in Florenz / Italien

 

Die älteste Brücke über den Arno befindet sich in der Stadt Florenz. Im 13. Jahrhundert befand sich an deren Stelle eine Holzbrücke, welche durch ein Hochwasser zerstört wurde. Danach entschloss man sich diese durch eine Brücke aus Stein, die Ponte Vecchio, zu ersetzen. Die Bauzeit betrug ca. 12 Jahre.

Entlang der Brückenseiten befinden sich lückenlos aneinander gereiht kleine Läden mit zur Brücke ausgerichteten Eingängen und Rückseiten, die den Brückenrand überragen. Wer über die Brücke geht kann den Arno nur in der Mitte der Brücke durch drei Arkadenbögen auf beiden Seiten sehen. Früher waren auf der Ponte Vecchio hauptsächlich Schlachter und Gerber angesiedelt, diese konnten dann ihre Abfälle dirket in den Fluss entsorgen konnten. Ende des 15. Jahrhunderts wurden diese durch Goldschmiede ersetzt von denen heute noch viele kleine Läden auf der Brücke ansässig sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Impressum * Disclaimer

 

Reisen

 

 

 

 

 

 

 

 

Italien